BAND

CHAPTER ELEVEN wurde 2012 durch fünf Jungs aus Franken ins Leben gerufen. Schnell wurde deutlich, dass sich hier die richtigen Typen zusammengefunden hatten. Jeder der Musiker bringt seine musikalischen Einflüsse aus den unterschiedlichsten Metalgenres ein, was dem Fünfer letztendlich seinen ganz eigenen Sound beschert. Nicht selten wird der Stil der Band als Melodic Death mit einer gesunden Portion Power-Metal beschrieben.

Nach zwei Jahren Songwriting fiel im August 2014 der Startschuss zu den Aufnahmen für das erste Album “Evacuate the Earth”. Neun Monate später wurde das komplett in Eigenproduktion entstandene “post-apokalyptische” Konzeptalbum am 01. Mai 2015 veröffentlicht und schlug unter anderem in den Metal-Highlights des Monats bei iTunes ein.

Am 29. August 2015 stand in der Schäferei Frank in Schirnding der erste Live-Auftritt der Band an und CHAPTER ELEVEN durften sich über zahlreiche Unterstützung der heimischen Metalheads vor der Bühne freuen.

Anfang 2016 begannen die Aufnahmen zum zweiten Album und pünktlich zur Premiere von Xmas Metal in der Schirndinger Gemeindehalle konnte der Release von “Conquer the Paradise” gefeiert werden. 2017 und 2018 folgten mehrere LIVE-Auftritte u.a. auf dem Wunstock Open Air, bei der Rock und Metal Night in Lichtenberg oder dem Rock the Ruins Festival in Weißenstadt.

Heavy Metal Friday – Rock the Ruins 2018

Ende 2019 starteten die Arbeiten zum dritten Album und konnten im Frühjahr 2020 abgeschlossen werden. Releasetermin war der 04.12.2020. Wegen der Corona-Pandemie steht die Live-Premiere noch aus…

 

CHAPTER ELEVEN sind …


JENS KUPFER
jens@chaptereleven.de

Besetzung: Shouts + Vocals
Geburtstag: 12. Juni

Musikalische Einflüsse:
Gamma Ray, Kreator, Metallica, Mozart, Rammstein, Savatage, Sentenced, W:O:A

 



FLORIAN ERNSTBERGER
florian@chaptereleven.de

Besetzung: Guitars + Vocals
Geburtstag: 28. Januar

Musikalische Einflüsse:
Avenged Sevenfold, Five Finger Death Punch, In Flames, Killswitch Engage, Metallica, Sabaton, Trivium

 



CHRISTIAN ERNSTBERGER
christian@chaptereleven.de

Besetzung: Bass + Vocals
Geburtstag: 22. Juli

Musikalische Einflüsse:
Five Finger Death Punch, Hammerfall, In Flames, Killswitch Engage, Metallica

 



HEIKO KUPFER
heiko@chaptereleven.de

Besetzung: Drums
Geburtstag: 01. September

Musikalische Einflüsse:
Blind Guardian, Gamma Ray, Dynazty, Johnny Cash, Kreator, Metallica, Sentenced, Orden Ogan

 



PATRICK RUDOLPH
patrick@chaptereleven.de

Besetzung: Guitars
Geburtstag: 22. September

Musikalische Einflüsse:
Metallica! (and much more …)